Self-Study

Konzernrechnungslegung III: Aufstellung und Analyse der Kapitalflussrechnung

Die Kapitalflussrechnung ist ein verpflichtendes Berichtsinstrument in Konzernabschlüssen nach HGB. Oft wird sie für interne Zwecke bereits zusätzlich zum Jahresabschluss erstellt. Konzeptionell recht einfach – dargestellt werden die Geldströme zwischen dem Unternehmen und seiner Umwelt –, bereitet die Aufstellung vielfach Schwierigkeiten: Wie ist mit fremden Währungen umzugehen, welche Besonderheiten ergeben sich für die Konzernkapitalflussrechnung?

Erfahren Sie anhand zahlreicher praxisorientierter Beispiele und Fallstudien, wie Sie sicher und effizient Kapitalflussrechnungen nach HGB erstellen und für die Abschlussdarstellung aufbereiten. Wir zeigen Ihnen außerdem, welche Aussagen Sie selbst für Ihr Unternehmen aus der Kapitalflussrechnung ziehen können und wie externe Analysten mit den Informationen umgehen.

Agenda/Inhalte

1. Grundlagen und Praxisbeispiel

  • Kapitalflussrechnung als Berichtsinstrument
  • Rechtsgrundlagen
  • Struktur der Kapitalflussrechnung
  • Praxisbeispiel

2. Ermittlung und Darstellung der Zahlungsströme

  • Derivative versus originäre Ermittlung
  • Indirekte versus direkte Darstellung

3. Abgrenzung des Finanzmittelfonds

  • Liquide Mittel
  • Zahlungsmitteläquivalente
  • Kurzfristige Verbindlichkeiten

4. Die Cashflow-Bereiche: Zahlungswirksame Änderungen des Finanzmittelfonds

  • Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit
  • Cashflow aus der Investitionstätigkeit
  • Cashflow aus der Finanzierungstätigkeit

5. Überleitungsrechnung

  • Wechselkursbedingte Änderungen des Finanzmittelfonds
  • Bewertungsbedingte Änderungen des Finanzmittelfonds
  • Konsolidierungskreisbedingte Änderungen des Finanzmittelfonds

6. Besonderheiten der Konzernkapitalflussrechnung und Anhangangaben

  • Entwicklung aus Konzernbilanz und -GuV oder Konsolidierung der Einzelkapitalflussrechnungen?
  • Darstellung von Konsolidierungskreisänderungen
  • Beispiele: Darstellung des Erwerbs von Tochterunternehmen

7. Zusammenfassende Fallstudie

Alle sechs bis acht Wochen findet eine digitale Sprechstunde mit Prof. Dr. Carsten Theile statt. Hier lösen Sie gemeinsam mit anderen Kursteilnehmer:innen die zusammenfassende Fallstudie und haben die Möglichkeit, individuelle Fragen zu klären.  

Termine & Kursablauf

Ihre Anmeldedaten für unseren LucaNet Learning Space erhalten Sie zeitnah nach Ihrer Buchung.

Sie können den Kurs zu jeder Zeit starten und die sechs Lernblöcke flexibel bearbeiten. Wir empfehlen Ihnen, in der oben angegebenen Reihenfolge vorzugehen und sich für jeden der Blöcke eine Woche Zeit zu nehmen. Die Selbstlernzeit für den Kursinhalt, für die Aufgaben und Zusatzmaterialien liegt bei ca. neun Stunden.

Alle sechs bis acht Wochen findet für eine Stunde eine Live-Online-Session mit Prof. Dr. Carsten Theile statt. Hier bearbeitet er mit Ihnen die Musterlösung der zusammenfassenden Fallstudie und steht für abschließende Fragen zur Verfügung. Wann Sie an der Live-Online-Session teilnehmen, entscheiden Sie selbst. Die Auswahltermine geben wir frühzeitig auf unserem LucaNet Learning Space bekannt.  

Die maximale Nutzungsdauer des Kurses liegt bei 12 Monaten. Nach Ablauf dieser Zeit sollten Sie die sechs Lernblöcke absolviert, sowie die Live-Online-Session besucht haben.

Teilnehmerkreis

  • Leitende und erfahrene Mitarbeiter aus dem Finanz- und Rechnungswesen
  • Berater, Abschlussprüfer und Analysten

Bitte beachten Sie: Unsere Fachtrainings haben keinen Bezug zur LucaNet-Software.

Ein Online-Training lohnt sich! Davon profitieren Sie:

  • Exklusiver Zugang zu unserem LucaNet Learning Space mit Kommunikationsmöglichkeiten zum Erfahrungsaustausch
  • Sechs Lernvideos zur freien Zeiteinteilung – lernen, wann und wo Sie wollen!
  • Selbstlernphase mit Lernerfolgskontrollen
  • Exklusive Online-Sprechstunde mit Prof. Dr. Carsten Theile zur Lösung der Fallstudie
  • Digitale Präsentationsunterlagen zur individuellen Nachbereitung
  • Räumliche Flexibilität und weniger betriebliche Ausfallzeit
  • Keine Reise- und Übernachtungskosten für Ihr Unternehmen

Technische Voraussetzungen

  • Windows-PC oder Apple-Computer mit Soundkarte
  • Internetanschluss (empfohlen ist ein DSL-Anschluss)
  • Lautsprecher, Kopfhörer oder Headset
  • Mikrofon und ggf. Webcam

Dieses Online-Training bieten wir auch als Präsenzveranstaltung an: zum Training

Termine

Dieser Kurs kann jederzeit gestartet werden.

Jetzt anmelden

Teilnahmegebühr

549,- EUR zzgl. MwSt.

Inkl. zwei Live-Online-Sessions, Zugang zu unserem LucaNet Learning Space mit Selbstlernmaterialien und Teilnahmebescheinigung.

Kunden der LucaNet Gruppe erhalten 10 % Rabatt.
Partner der LucaNet Gruppe erhalten 20 % Rabatt.

Rabatte sind nicht kombinierbar.

Referent:innen

Prof. Dr. Carsten Theile
Natalie Stein
Ansprechpartner:in

Natalie Stein
Academy Manager

info@lucanet-academy.com
0049 30 46 99 10 150

Servicezeiten:

Montag bis Donnerstag 09:00-16:00 Uhr
Freitag 09:00-14:00 Uhr

Anmeldung zur Veranstaltung

Bitte füllen Sie das Formular aus.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte tragen Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Rechnungsadresse
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.

2. Teilnehmer

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte wählen Sie eine Option.

Teilnahmegebühr (pro Person) 549,- EUR zzgl. MwSt. (vor Abzug von Rabatten)

Es gelten die AGB der LucaNet AG und die darin enthaltene Widerrufsbelehrung.

Bitte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen.