Konzernlagebericht und Nachhaltigkeitsberichterstattung
Rechtssicher und aussagekräftig berichten
Die Berichtspflichten im Konzernlagebericht unterliegen einer stetigen Weiterentwicklung durch Gesetzgeber und Standardsetter. Insbesondere die Nachhaltigkeitsberichterstattung als Bestandteil des Lageberichts stellt dabei für viele Unternehmen ein wichtiges Medium zur Informationsbereitstellung an Geldgeber, Lieferanten oder Kunden dar. Die Informationsanforderungen der verschiedenen Berichtselemente werden in der Praxis oftmals nicht rechtssicher angewendet, was erhebliche Fehlerrisiken mit sich bringt.
In unserem Seminar zeigen wir Ihnen anhand von Checklisten und Anwendungsbeispielen, wie Sie den Konzernlagebericht rechtssicher aufstellen, wie ein aussagekräftiger Nachhaltigkeitsbericht aussehen kann und worauf bei der Erstellung dieser Berichtselemente zu achten ist. Sie haben die Gelegenheit, Ihre Fragen zum Thema einzubringen, sich mit den anderen TeilnehmerInnen auszutauschen und Ideen für Ihren Arbeitsalltag mitzunehmen.
Agenda/Inhalte
1. Grundsätze zu Erstellung und Gestaltung des Konzernlageberichts
- Anwendungsbereich und Besonderheiten von DRS 20
- Grundsätze ordnungsmäßiger Lageberichterstattung
- Struktur und Aufbau des Lageberichts
2. Inhalt des Konzernlageberichts
- Grundlagen und Geschäftsmodell des Konzerns
- Der Wirtschaftsbericht: Geschäftsverlauf, Lage und Leistungsindikatoren
- Prognosebericht
- Chancen- und Risikoberichterstattung
- Sonstige Berichtsbestandteile im Kurzüberblick (z.B. Entgeltbericht, übernahmerelevante Angaben, Erklärung zur Unternehmensführung, Lageberichtseid)
3. Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und ihre Umsetzung in Deutschlan
- Berichtspflichten nach European Sustainability Reporting Standards (ESRS) im Überblick
- Grundzüge der Berichterstattung nach Taxonomieverordnung
- Zusammenspiel von Nachhaltigkeits- und Lagebericht
Ihr Mehrwert
Umfangreiche Unterlagen inkl. Checklisten, Anwendungsbeispielen, Fragemöglichkeiten
Teilnehmerkreis
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Finanz- und (Konzern-)Rechnungswesen, Accounting, Bilanzen, Finanzen, Reporting, Sustainability/Nachhaltigkeit, Controlling und Mitglieder der Geschäftsführung
Bitte beachten Sie: Unsere Fachtrainings haben keinen Bezug zur LucaNet-Software.
Technische Voraussetzungen
- Windows-PC oder Apple-Computer mit Soundkarte
- Internetanschluss (empfohlen ist ein DSL-Anschluss)
- Lautsprecher, Kopfhörer oder Headset
- Mikrofon und ggf. Webcam
Hinweis: die maximale Nutzungsdauer des Kurses im LucaNet Learning Space liegt bei 12 Monaten. Nach Ablauf dieser Zeit sollten Sie Ihre Lernblöcke absolviert, Lernmaterialien, wenn gewünscht, heruntergeladen und den Kurs abgeschlossen haben.
Dieses Online-Training bieten wir Ihnen auch als Präsenzveranstaltung an: Zum Training