Online-Training

Konzernlagebericht und Nachhaltigkeitsberichterstattung

Rechtssicher und aussagekräftig berichten

Die Berichtspflichten im Konzernlagebericht unterliegen einer stetigen Weiterentwicklung durch Gesetzgeber und Standardsetter. Daneben stellt für viele Unternehmen die Nachhaltigkeitsberichterstattung ein Medium zur Informationsbereitstellung an Geldgeber, Lieferanten oder Kunden dar. Die Informationsanforderungen dieser Rechenwerke werden in der Praxis oftmals nicht rechtssicher angewendet, was erhebliche Fehlerrisiken mit sich bringt.  

In unserem Seminar zeigen wir Ihnen anhand von Checklisten und Anwendungsbeispielen, wie Sie den Konzernlagebericht rechtssicher aufstellen, ein aussagekräftiger Nachhaltigkeitsbericht aussieht und worauf bei der Erstellung dieser Berichtselemente zu achten ist. Sie haben die Gelegenheit, Ihre Fragen zum Thema einzubringen, sich mit den anderen TeilnehmerInnen auszutauschen und Ideen für Ihren Arbeitsalltag mitzunehmen.

Agenda/content

1. Grundsätze zu Erstellung und Gestaltung des Konzernlageberichts

  • Anwendungsbereich und Besonderheiten von DRS 20
  • Grundsätze ordnungsmäßiger Lageberichterstattung
  • Struktur und Aufbau des Lageberichts

2. Inhalt des Konzernlageberichts

  • Grundlagen und Geschäftsmodell des Konzerns
  • Der Wirtschaftsbericht: Geschäftsverlauf, Lage und Leistungsindikatoren
  • Prognosebericht
  • Chancen- und Risikoberichterstattung
  • Sonstige Berichtsbestandteile (z.B. übernahmerelevante Angaben, Erklärung zur Unternehmensführung, Lageberichtseid, Entgeltbericht)

3. Nachhaltigkeitsberichterstattung

  • EU-Vorgaben zur nichtfinanziellen Berichterstattung und Umsetzung in Deutschland
  • Inhalt und Struktur der normierten nichtfinanziellen Berichterstattung
  • Zusammenspiel von Nachhaltigkeits- und Lagebericht

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Finanz- und (Konzern-)Rechnungswesen, Accounting, Bilanzen, Finanzen, Reporting, Controlling und Mitglieder der Geschäftsführung

Technische Voraussetzungen

  • Windows-PC oder Apple-Computer mit Soundkarte
  • Internetanschluss (empfohlen ist ein DSL-Anschluss)
  • Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)

Dates

Dates
17.06.2021 Online Register

Participation fee

640,- EUR plus VAT

Details

Inkl. Zugang zur LucaNet.Academy-Lernplattform mit Selbstlernmaterialien und Teilnahmebescheinigung

Speaker

Prof. Dr. Christian Fink
Prof. Dr. Christian Fink
Christa Fratello, Senior Academy Manager
Contact person

Christa Fratello
Senior Academy Manager

info@lucanet-academy.com 0049 30 46 99 10 150

Veranstaltungsbroschüre

Alle Veranstaltungen finden Sie in unserer kostenlosen Veranstaltungsbroschüre.

Anmeldung zur Veranstaltung

Bitte füllen Sie das Formular aus.


LucaNet Academy GmbH
Alexanderplatz 1
10178 Berlin

☎ +49 30 46 99 10 150
info@lucanet-academy.com


Sie erreichen uns montags bis donnerstags von 10:00 – 15:30 Uhr und freitags von 10:00 – 14:00 Uhr.

Wir stehen für all Ihre Anliegen gerne zur Verfügung.

Kontaktformular