Seminar

Konzernbilanzpolitik und -analyse

Gestaltung und Analyse von Abschlüssen und Lageberichten nach HGB und IFRS

Konzernabschlüsse sowohl nach HGB als auch nach IFRS sowie Konzernlageberichte werden als Visitenkarte des Unternehmens bezeichnet: Sie sind ein wichtiges Steuerungsinstrument für interne Zwecke und das primäre Informationsinstrument für externe Adressaten. Daher ist es nur folgerichtig, sich bei der Aufstellung des Abschlusses auch um dessen Wirkung zu kümmern und eine zielgerichtete Beeinflussung der Adressaten zu erwägen. Dafür ist die Kenntnis der Interessenten und der Methoden und Instrumente zur Analyse der Berichterstattung hochrelevant. Hier hat es in den letzten Jahren deutliche Fortentwicklungen über die klassischen Kennzahlenanalyse hinaus auch auf die qualitative Analyse gegeben.

Agenda/content

1. Abschlusspolitik und Abschlussanalyse

  • Informationsbedürfnisse der Adressaten der Rechnungslegung
  • Möglichkeiten der Abschlusspolitik
  • Überblick über Ziele, Instrumente und Methoden der Abschlusspolitik und -analyse

2. Analyse der abschlusspolitischen Möglichkeiten

  • Abschlusspolitikprofile
  • Offene Wahlrechte nach HGB und IFRS und die unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten
  • Spielräume nach HGB und IFRS (verdeckte Wahlrechte)

3. Erfolgsanalyse

  • Aufdeckung stiller Reserven und Lasten
  • Bereinigte Erfolgsspaltung
  • Rentabilitätskennzahlen

4. Finanzanalyse

  • Bestandsbezogene Finanzanalyse
  • Kapitalflussrechnungen

5. Wertorientierte Analyse

  • Grundidee der Übergewinnmaße
  • Einperiodische Performancemessung
  • Mehrperiodische Performancemessung und Unternehmensbewertung

6. Chancen-, Risiko- und Zukunftsanalyse

  • Insolvenzprognose und Rating
  • Chancen- und Risikobericht
  • Prognosebericht

7. Nichtfinanzielle Berichterstattung (qualitative Analyse)

  • Sozialaspekte
  • Umweltbezogene Berichterstattung
  • Regeln zur Unternehmensführung und -überwachung (Corporate Governance)

Teilnehmerkreis

Mitarbeiter aus der Rechnungslegung und Investor Relations, der Geschäftsführung, dem Kreis der Abschlussadressaten sowie Berater von Unternehmen und Analysten

Dates

Dates
12.09.2023 - 13.09.2023 Mannheim Register

Participation fee

1.249,- EUR plus VAT

Prices and discounts

Inkl. umfangreicher Seminarunterlagen, Teilnahmebestätigung und Erfrischungsgetränken

Kunden der LucaNet AG erhalten 10% Rabatt
Partner der LucaNet AG erhalten 20% Rabatt

Rabatte sind nicht kombinierbar

Speaker

Prof. Dr. Stefan Müller
Prof. Dr. Stefan Müller
Natalie Stein, Academy Manager
Contact person

Natalie Stein
Academy Manager

info@lucanet-academy.com 0049 30 46 99 10 150

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Mercure Hotel Mannheim Am Friedensplatz
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Am Friedensplatz 1
68165 Mannheim

Leonardo Hotel Hamburg Elbbrücken
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20539 Hamburg

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