Präsenz

Konzernbilanzpolitik und -analyse

Gestaltung und Analyse von Abschlüssen und Lageberichten nach HGB und IFRS

Konzernabschlüsse sowohl nach HGB als auch nach IFRS sowie Konzernlageberichte werden als Visitenkarte des Unternehmens bezeichnet: Sie sind ein wichtiges Steuerungsinstrument für interne Zwecke und das primäre Informationsinstrument für externe Adressaten. Daher ist es nur folgerichtig, sich bei der Aufstellung des Abschlusses auch um dessen Wirkung zu kümmern und eine zielgerichtete Beeinflussung der Adressaten zu erwägen. Dafür ist die Kenntnis der Interessenten und der Methoden und Instrumente zur Analyse der Berichterstattung hochrelevant. Hier hat es in den letzten Jahren deutliche Fortentwicklungen über die klassischen Kennzahlenanalyse hinaus auch auf die qualitative Analyse gegeben.

Agenda/Inhalte

1. Abschlusspolitik und Abschlussanalyse

  • Informationsbedürfnisse der Adressaten der Rechnungslegung
  • Möglichkeiten der Abschlusspolitik
  • Überblick über Ziele, Instrumente und Methoden der Abschlusspolitik und -analyse

2. Analyse der abschlusspolitischen Möglichkeiten

  • Abschlusspolitikprofile
  • Offene Wahlrechte nach HGB und IFRS und die unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten
  • Spielräume nach HGB und IFRS (verdeckte Wahlrechte)

3. Erfolgsanalyse

  • Aufdeckung stiller Reserven und Lasten
  • Bereinigte Erfolgsspaltung
  • Rentabilitätskennzahlen

4. Finanzanalyse

  • Bestandsbezogene Finanzanalyse
  • Kapitalflussrechnungen

5. Wertorientierte Analyse

  • Grundidee der Übergewinnmaße
  • Einperiodische Performancemessung
  • Mehrperiodische Performancemessung und Unternehmensbewertung

6. Chancen-, Risiko- und Zukunftsanalyse

  • Insolvenzprognose und Rating
  • Chancen- und Risikobericht
  • Prognosebericht

7. Nichtfinanzielle Berichterstattung (qualitative Analyse)

  • Sozialaspekte
  • Umweltbezogene Berichterstattung
  • Regeln zur Unternehmensführung und -überwachung (Corporate Governance)

Teilnehmerkreis

Mitarbeiter aus der Rechnungslegung und Investor Relations, der Geschäftsführung, dem Kreis der Abschlussadressaten sowie Berater von Unternehmen und Analysten

Bitte beachten Sie: Unsere Fachtrainings haben keinen Bezug zur LucaNet-Software.

Hinweis: Ihre Lernmaterialien werden in unserem LucaNet Learning Space bereit gestellt, diese stehen Ihnen maximal 12 Monate nach dem Kurs zur Verfügung. Vor Ablauf dieser Zeit sollten Sie Ihre Lernblöcke absolviert, Lernmaterialien, wenn gewünscht, heruntergeladen und den Kurs abgeschlossen haben.

Termine

07. Okt. 2024 - 08. Okt. 2024 2 ganze Tage, jeweils 09:00 - 17:00 Uhr Hamburg Anmelden

Teilnahmegebühr

1.249,- EUR zzgl. MwSt.

Inkl. umfangreicher Seminarunterlagen, Zugang zu unserem LucaNet Learning Space zur individuellen Nachbereitung, Teilnahmebescheinigung, Mittagessen, Kaffeepausen und Erfrischungsgetränken

Hotelkosten sind nicht im Preis enthalten. (Bitte direkt über das Hotel buchen.)

Kunden der LucaNet Gruppe erhalten 10 % Rabatt.
Partner der LucaNet Gruppe erhalten 20 % Rabatt

Rabatte sind nicht kombinierbar.

Referent:innen

Prof. Dr. Stefan Müller
Natalie Stein
Ansprechpartner:in

Natalie Stein
Academy Manager

info@lucanet-academy.com
0049 30 46 99 10 150

Servicezeiten:

Montag bis Donnerstag 09:00-16:00 Uhr
Freitag 09:00-14:00 Uhr

Veranstaltungsorte

Radisson Blu Hotel Hamburg

Congressplatz 2
20355 Hamburg

Mehr Informationen

Anmeldung zur Veranstaltung

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2. Teilnehmer

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Teilnahmegebühr (pro Person) 1.249,- EUR zzgl. MwSt. (vor Abzug von Rabatten)

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