LucaNet-Fallstudie zur Integrierten Finanzplanung
Planungsprozesse optimieren und Ihr Unternehmen in eine sichere Zukunft steuern. Wir zeigen, wie es geht!
In diesem Workshop steigen Sie in die Praxis und Technik der integrierten Finanzplanung ein. Wir zeigen Ihnen die direkte Umsetzung der theoretischen Grundlagen in der LucaNet-Software. Dabei werden die Themenfelder transparent anhand von Fallstudien nachgestellt sowie deren Auswirkung auf Erfolg, Liquidität und Bilanz aufgezeigt.
Agenda/Inhalte
1. Basiswissen zur integrierten Planung
- Finanzplanung als unverzichtbares Controlling-Instrument trotz zunehmender Unvorhersehbarkeit zukünftiger Entwicklungen
- Schaffung von Konsistenz der Erfolgs-, Liquiditäts- und Bilanzplanung durch die integrierte Erfassung geplanter Geschäftsvorfälle
2. Fallstudien und Übungen zur integrierten Planung ohne Software
- Erfolgsplanung mit Liquiditätsprämissen versehen
- Planung von Investitionen und Finanzierungen
- Übergang von Ist zu Plan
3. Schritte zur integrierten Planung in der softwaregestützten Lösung
- Identische Buchungslogik im Ist und Plan im LucaNet.Planner
- Vorteile der Nutzung von Buchungsregeln
- GuV-Planung in Excel vorhanden? Durch Import-Funktion kein Problem
4. Kennenlernen wesentlicher Funktionen des LucaNet.Planners anhand von Fallbeispielen
- Manuelles Buchen vs. Nutzung von Formularen und Buchungsregeln
- Alternative Szenarien abbilden mithilfe von unterschiedlichen Daten- und Bewertungsebenen
- Konsolidiert planen mit LucaNet
Wichtige Information
-
Dieser Kurs bietet einen zielgerichteten Einblick in die Planungs-Funktionen von LucaNet und zeigt Interessierten und Usern die bestmögliche Umsetzung der dargestellten Anwendungsfälle in der Software. Lernen Sie State of the Art Lösungen kennen und freuen Sie sich auf das Lernen mit und von Gleichgesinnten.
-
Für eine grundlegendere Schulung als angehender Software-User entdecken Sie hier unsere Software-Trainings.
Teilnehmerkreis
-
User, die den Einsatz der LucaNet-Software in Ihrem Unternehmen optimieren wollen und auf der Suche nach Best Practices und Networking sind.
-
Mitarbeitende im Controlling, die aktuell noch nicht integriert planen (z. B. mit eigenen Excel-Modellen in isolierten Erfolgs-, Liquiditäts- und Bilanzplänen) und die Unterstützungsmöglichkeiten der LucaNet-Software kennenlernen möchten.
Durch interaktives Lernen zum Erfolg
- Praxisbezogene Vermittlung der essenziellen theoretischen Basisinformationen zur integrierten Finanzplanung inkl. einer kritischen Beurteilung integrierter Finanzplanung vor dem Hintergrund von Digitalisierung, Disruption und Resilienz
- Aktiver Erfahrungsaustausch mit den Teilnehmenden zu bisherigen Erfahrungen mit der Finanzplanung
Hinweis: Ihre Lernmaterialien werden in unserem LucaNet Learning Space bereit gestellt, diese stehen Ihnen maximal 12 Monate nach dem Kurs zur Verfügung. Vor Ablauf dieser Zeit sollten Sie Ihre Lernblöcke absolviert, Lernmaterialien, wenn gewünscht, heruntergeladen und den Kurs abgeschlossen haben.
Ablauf
- Vorbereitende Informationen für das Training stellen wir Ihnen in unserem LucaNet-Learning Space bereit (eine Anleitung erhalten Sie mit Ihrer Buchungsbestätigung)
- Das Live-Online-Training findet via Microsoft Teams statt (siehe: Teilnehmen an einer Besprechung ohne Teams-Konto)
- Sie arbeiten im Training in der Software-Version LucaNet 24 (Download und Installation des LucaNet.Software Manager)