DIGITALE RECHNUNGSWESENWOCHE 2021
Referenten

Unsere renommierten ReferentInnen nehmen Sie mit auf eine Expertenreise durch das Rechnungswesen und geben Ihnen direkt aus erster Hand Best Practices für den Arbeitsalltag mit!

Hier finden Sie unsere Referenten unterteilt nach den Modulen:

CSR 2.0 - Unternehmensberichterstattung im Wandel

Prof. Dr. Christian Fink

Mitglied HGB-Fachausschuss des DRSC, Professor für Accounting & Controlling an der HS RheinMain

Prof. Dr. Christian Fink ist Professor für externes Rechnungswesen und Controlling an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. Zudem ist er Mitglied des HGB-Fachausschusses des Deutschen Rechnungslegungs Standards Committees (DRSC) e.V. sowie Verantwortlicher für die Facharbeit in der Vereinigung zur Mitwirkung an der Entwicklung des Bilanzrechts für Familiengesellschaften (VMEBF) e.V. Zuvor war er lange Jahre im Konzernrechnungswesen eines großen deutschen Familienunternehmens tätig. Prof. Dr. Fink berät Unternehmen in verschiedenen Anwendungsfragen der nationalen wie auch internationalen Rechnungslegung und ist Autor zahlreicher Fachpublikationen, u.a. des Standardwerkes „Lageberichterstattung“ aus dem Schaeffer-Poeschel Verlag.

Dr. Thomas Schmotz

Technical Director – DRSC (Deutsches Rechnungslegungs Standards Committee e.V.)

Dr. Thomas Schmotz ist Technical Director beim Deutschen Rechnungslegungs Standards Committee (DRSC), dem vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz anerkannten Rechnungslegungsgremium der Bundesrepublik Deutschland gemäß § 342 HGB. Er betreut dort seit dem Jahr 2014 unter anderem die Themen Lageberichterstattung und Nachhaltigkeitsberichterstattung. Er begann seine berufliche Laufbahn bei KPMG im Advisory-Bereich und war zudem sechs Jahre im Konzernrechnungswesen der Daimler Financial Services AG tätig. Vor seinem Einstieg beim DRSC arbeitete er bei der Skandia Versicherung. 

Fit für die Konzernberichterstattung

Prof. Dr. Carsten Theile

Wissenschaftl. Leiter der LucaNet.Academy, Professor für allg. BWL & Rechnungswesen an der HS Bochum

Prof. Dr. Carsten Theile ist wissenschaftlicher Leiter der LucaNet.Academy und lehrt nach mehrjähriger Praxistätigkeit bei einem Kreditinstitut und einem Energieversorgungsunternehmen nationale und internationale Rechnungslegung an der Hochschule Bochum. Er ist Autor von über 230 Fachbeiträgen zur Rechnungslegung und Unternehmensbesteuerung sowie Alleinherausgeber und Mitverfasser des „IFRS-Handbuch“ (6. Auflage 2019). Bekannt ist er auch als Autor des Standardlehrbuchs „Bilanzierung nach Handels- und Steuerrecht“ (30. Auflage 2019).

WP/StB Prof. Dr. Holger Philipps

Professor für Allg. Betriebswirtschaft (Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung) an der HS Koblenz

Prof. Dr. Holger Philipps ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater sowie Professor für Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung an der Hochschule Koblenz. Zuvor war er bei einer großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig und hat sowohl börsennotierte als auch mittelständische Unternehmen verantwortlich geprüft oder beraten. Prof. Dr. Holger Philipps ist seit mehr als zwanzig Jahren erfolgreicher Dozent zur Vorbereitung auf das Wirtschaftsprüfungsexamen. Zudem hat er zahlreiche Fachbücher und – aufsätze insbesondere zur Rechnungslegung und Abschlussprüfung veröffentlicht. 

Konzernabschluss: Herausforderungen unterjähriger Unternehmenserwerbe

Kai Czymoch

WP StB Kai Czymoch, Director, PwC, Capital Markets & Accounting Advisory Services

Nach einer zweijährigen Entsendung nach Zürich ist Kai Czymoch seit Juli 2021 als Director im Bereich Capital Markets & Accounting Advisory Services bei PwC in Essen tätig. Er verfügt über 14 Jahre Erfahrung in den Bereichen Jahresabschlussprüfung sowie Accounting Advisory Services. Kai Czymoch ist seit vielen Jahren in der Buchhaltungspraxis von Deals tätig und verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Erstellung und Prüfung von Carve-out Abschlüssen sowie Closing Accounts. 

Niklas Peck

Manager, PwC, Capital Markets & Accounting Advisory Services

Niklas Peck ist Manager im Bereich Capital Markets & Accounting Advisory Services bei PwC am Standort Essen. Der Fokus seiner Arbeit liegt in dem Themenbereich Deals Accounting & Reporting, welcher sich mit der Erstellung sowie Prüfung von Finanzinformationen im Rahmen von Unternehmenstransaktionen befasst. Hierzu zählen neben Unternehmenserwerben insbesondere Carve-Outs bzw. Spin-Offs.

Verena Glutting

WP Verena Glutting, Director, PwC, Capital Markets & Accounting Advisory Services

Verena Glutting ist Director im Team Capital Markets & Accounting Advisory Services bei PwC in Frankfurt. Sie verfügt über 8 Jahre Erfahrung im Bereich Accounting Advisory Services und 8 Jahre Erfahrung in der Wirtschaftsprüfung. Verena Glutting ist seit vielen Jahren in den Konsolidierungs- und (Stakeholder-)Reporting-Prozess involviert, insbesondere für mittelständische Unternehmen, und verfügt über langjährige Erfahrung in Projekten zur Umstellung der Rechnungslegung und der Erstellung von Konzern- und Jahresabschlüssen. Sie verantwortet bei PwC die Kooperation mit der LucaNet AG. 

Tatort Rechnungswesen – Wirecard & seine Folgen

Prof. Dr. Patrick Velte

Professor für Accounting, Auditing & Corporate Governance an der Leuphana Universität Lüneburg

Univ.-Prof. Dr. Patrick Velte hat seit 2014 eine Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Accounting, Auditing & Corporate Governance an der Leuphana Universität Lüneburg inne. Seine Lehr- und Forschungsinteressen richten sich an die Rechnungslegung, Abschlussprüfung und Unternehmensüberwachung aus einer nachhaltigen Perspektive. Er hat bislang über 350 Publikationen in nationalen und internationalen Fachzeitschriften zu den genannten Themen veröffentlicht. 

WP Dr. Peter Dittmar

Director || Audit & Assurance bei Deloitte GmbH

Dr. Peter Dittmar ist Director im Bereich Audit Industry bei der Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Düsseldorf. Er verfügt über mehr als 12 Jahre Erfahrung in der Prüfung und Beratung kapitalmarktorientierter Unternehmen in Deutschland und den USA. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster promovierte er bei Prof. Dr. Dr. h.c. Jörg Baetge zum Thema „Behavioral Auditing“. Seither veröffentlicht Dr. Dittmar regelmäßig Fachartikel und Kommentierungen zu aktuellen Themen der Wirtschaftsprüfung, Rechnungslegung und Unternehmensberichterstattung. Darüber hinaus ist er Lehrbeauftragter für „Corporate Governance“ an der Hochschule Bochum.

Neues aus der Welt des Unternehmensteuerrechts

StB Younes Melhem

Dozent beim Lehrgangswerk Haas, Steuerberater und Autor

Younes Melhem ist seit mehreren Jahren als Steuerberater auf dem Gebiet der Umstrukturierung/ Reorganisationen im Rahmen von M&A-Projekten tätig. Er ist Aufsichtsratsmitglied bei einer Aktiengesellschaft in Niedersachsen, Dozent beim Lehrgangswerk Haas und Autor von Veröffentlichungen, insbesondere zu Umwandlungsthemen.

Bernd Rätke

Vorsitzender Richter, FG Berlin-Brandenburg

Bernd Rätke ist Vorsitzender Richter am Finanzgericht Berlin-Brandenburg. Er ist im 6. Senat zuständig u.a. für die Besteuerung von GmbH & Co. KGs und Körperschaftsteuer. Daneben referiert er zu verschiedenen finanz- und steuerrechtlichen Themen und ist Mitherausgeber der Fachzeitschrift BBK (NWB Rechnungswesen).

LucaNet AG
Alexanderplatz 1
10178 Berlin

☎ +49 30 46 99 10 150
info@lucanet-academy.com


Sie erreichen uns montags bis donnerstags von 10:00 – 15:30 Uhr und freitags von 10:00 – 14:00 Uhr.

Wir stehen für all Ihre Anliegen gerne zur Verfügung.

Kontaktformular