Referenten der LucaNet.Academy

Alle Referenten der LucaNet.Academy sind renommierte Dozenten von Hochschulen sowie anerkannte Professionals aus Industrie und Wirtschaft. Dank der langjährigen Erfahrung in ihrem jeweiligen Fachgebiet, der beruflichen Tätigkeit als Ökonomen und der direkten Einsicht in die Controlling- und Konsolidierungsabteilungen mittelständischer Unternehmen sowie international tätiger Konzerne können wir für den nötigen Praxistransfer garantieren. Denn als ausgewiesene Experten des Rechnungswesens vermitteln Ihnen unsere Referenten sowohl die nötigen theoretischen Grundlagen als auch das praxisbezogene Wissen, um die erlernten Inhalte später mit Erfolg im Unternehmen umzusetzen.

Die Spezialgebiete unserer Referenten umfassen z. B. die Bereiche Handels- und steuerliche Beratung, die Umsetzung jüngster gesetzlicher Änderungen in der Rechnungslegung, Transaktionsberatungen und die Konzernabschlussprüfung.

Aktuelle Termine

Sie interessieren sich für unsere Veranstaltungen?

Prof. Dr. Carsten Theile

Prof. Dr. Carsten Theile ist wissenschaftlicher Leiter der LucaNet.Academy und lehrt nach mehrjähriger Praxistätigkeit bei einem Kreditinstitut und einem Energieversorgungsunternehmen nationale und internationale Rechnungslegung an der Hochschule Bochum. Er ist Autor von über 230 Fachbeiträgen zur Rechnungslegung und Unternehmensbesteuerung sowie Alleinherausgeber und Mitverfasser des „IFRS-Handbuch“ (6. Auflage 2019). Bekannt ist er auch als Autor des Standardlehrbuchs „Bilanzierung nach Handels- und Steuerrecht“ (30. Auflage 2019).

Karin Breidenbach

Prof. Dr. Karin Breidenbach

Prof. Dr. Karin Breidenbach lehrt seit 2000 nationale und internationale Rechnungslegung im Fachbereich Wirtschaft an der Fachhochschule Dortmund. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Konzernrechnungslegung, die internationale Rechnungslegung und die Normierung der Rechnungslegung. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaft und anschließender Promotion an der Ruhr-Universität Bochum war Prof. Dr. Breidenbach bei einem Energieversorgungsunternehmen als Referatsleiterin, zuletzt Abteilungsleiterin kaufmännische Planung und Analyse im externen Rechnungswesen beschäftigt. Prof. Dr. Karin Breidenbach ist Mitglied der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e. V. und der Prüfungskommission bei der Wirtschaftsprüferkammer. Sie hat zahlreiche Veröffentlichungen zum Thema Rechnungslegung publiziert und ist u. a.  Autorin eines Lehrbuchs zum handelsrechtlichen Jahresabschluss und Mitautorin eines Handbuchs zur Bilanzierung von Umsatzerlösen nach HGB und IFRS.

Anita Ehlinger

Anita Ehlinger hat nach ihrem Betriebswirtschaftsstudium mit Schwerpunkt Controlling langjährige Erfahrung im Controlling sowie im Unternehmensreporting sammeln können. Seit Dezember 2021 gehört sie zu den Ansprechpartnern des Business Intelligence Teams bei der LucaNet AG und bindet die BI-Apps in LucaNet an, berät in Dashboarding und Analytics Fragen. Für Ihre Kunden erstellt sie individuelle auf die Bedürfnisse angepasste Reports.

Prof. Dr. Christian Fink

Prof. Dr. Christian Fink ist Professor für Externes Rechnungswesen und Controlling an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. Er ist Mitglied im Fachausschuss Nachhaltigkeitsberichterstattung des Deutschen Rechnungslegungs Standards Committee (DRSC) e.V. und engagiert sich in der Vereinigung zur Mitwirkung an der Entwicklung des Bilanzrechts für Familiengesellschaften (VMEBF) e.V. Darüber hinaus berät er Unternehmen in Fragen der (inter-)nationalen Rechnungslegung und der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Er ist Autor zahlreicher Publikationen, u.a. des Standardwerkes „Lageberichterstattung" im Schäffer-Poeschel Verlag.

Tobias Franz

Tobias Franz hat nach seinem Betriebswirtschaftsstudium mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht praktische Erfahrungen bei einem bekannten Telekommunikationsunternehmen sowie einem Anbieter für mobile Payment-Lösungen in den Bereichen Finanzierung, Controlling und Abschlusserstellung gesammelt. Von 2015 bis 2021 war Herr Franz als Senior Consultant bei der LucaNet AG angestellt. Seine Tätigkeitsschwerpunkte umfassten die Projekt-Leitung und Einführung der LucaNet-Software, Schulung der Anwender sowie die Beratung in fachlichen Themen rund um Konzernabschlusserstellung, Controlling und Reporting. Seit 2022 ist er als Manager Finance Advisory bei En.Value tätig und kümmert sich weiterhin um LucaNet-Projekte wie Implementierung, Beratung/Advisory im Bereich Konsolidierung (HGB & IFRS) und Planung aber auch um das Finance OnBoarding (Accounting, Konsolidierung, Planung, Reporting) bei PE-Investments.

Frank Gorniak

ist seit vielen Jahren in der Beratungsbranche mit Fokus Business Intelligence tätig. Seit November 2020 gehört er zu den Ansprechpartnern dieses Themenfeldes bei der LucaNet AG. Besondere Projekterfahrung konnte der Volkswirt bereits in der Logistik- und Bahnbranche sammeln. 

Prof. Dr. Jan Handzlik

Prof. Dr. Jan Handzlik hat seit 2020 eine Professur für allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Finanzen, Controlling, Rechnungswesen an der Hochschule Emden/Leer inne. Forschungsschwerpunkte liegen in der Digitalisierung im Rechnungswesen sowie der Unternehmensrestrukturierung. In diesen Bereichen verfasst und veröffentlicht Herr Handzlik regelmäßig Beiträge in branchenrelevanten Fachzeitschriften. Seit 2012 ist er als Unternehmensberater tätig. Für WAYES ist er als Manager primär mit der Erstellung von Finanzierungs- und Restrukturierungskonzepten für Kunden unterschiedlicher Größe beschäftigt. Durch die langjährige Tätigkeit in diesem Bereich existiert ein umfangreicher Erfahrungsschatz aus zahlreichen Projekten. Herr Handzlik ist zertifizierter Restrukturierungs- und Sanierungsberater (IfUS-Institut) sowie LucaNet.Certified Professional.

Prof. Dr. Henner Klönne

Prof. Dr. Henner Klönne lehrt seit 2018 die Fachgebiete Finanzen und Controlling an der Hochschule Bochum. Nach einer Bankausbildung, dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Westf. Wilhelms Universität (WWU) Münster und der Saint Mary’s University Halifax/Kanada sowie der Promotion an der WWU war Prof. Dr. Klönne in der Corporate Finance Beratung einer internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft als Manager/Prokurist sowie einer internationalen Managementberatung (zuletzt als Senior Vice President) tätig. Zudem absolvierte er die Ausbildung zum Certified Valuation Analyst (CVA) und ist Mitglied der Prüfungskommission der Wirtschaftsprüferkammer. Professor Klönne ist Autor verschiedener Publikationen zum Rechnungswesen und zur Unternehmensbewertung.

Alexandra Linnepe

Alexandra Linnepe ist selbstständige Wirtschaftsprüferin. Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist die Durchführung von Jahres- und Konzernabschlussprüfungennach HGB und IFRS sowie die prüfungsnahe Beratung von Unternehmen verschiedener Größen und Branchen.

StB Younes Melhem

Younes Melhem ist seit mehreren Jahren als Steuerberater auf dem Gebiet der Umstrukturierung/ Reorganisationen im Rahmen von M&A-Projekten tätig. Er ist Aufsichtsratsmitglied bei einer Aktiengesellschaft in Niedersachsen, Dozent beim Lehrgangswerk Haas und Autor von Veröffentlichungen, insbesondere zu Umwandlungsthemen.

Jörg Mönig

Jörg Mönig ist Partner der Valetis GmbH. Er berät schwerpunktmäßig Unternehmer und Gesellschafter im Rahmen von M&A-Transaktionen und in Nachfolgesituationen sowie im Zuge von Wertsteigerungsprojekten. Seine berufliche Laufbahn begann Herr Mönig 2002 beim Familienkonzern Haniel im Bereich Beteiligungscontrolling. Im Jahr 2007 wechselte er zur TAKKT AG, einem international führenden B2B Händler für Business Equipment, und war dort für den Bereich M&A und Corporate Development zuständig. Ab 2009 übernahm Herr Mönig die Geschäftsführung eines B2B Spezialversandhändlers für Business Equipment. Nach seiner Berufsausbildung zum Bankkaufmann studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Prof. Dr. Stefan Müller

Prof. Dr. Stefan Müller ist Inhaber einer Professur für allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfungswesen, der Helmut Schmidt Universität/Universität der Bundeswehr in Hamburg. Aktuell ist er als Lehrender und Autor von Studienmaterialen in weiterbildenden Online-Studiengängen sowie als Fachbeirat wissenschaftlicher Zeitungen tätig. Außerdem ist Müller Leiter des Arbeitskreises Corporate Governance Reporting der Schmalenbachgesellschaft für Betriebswirtschaftslehre e.V. und im Leitungsteam des Facharbeitskreises Rechnungslegung und Controlling sowie des Gutachtergremiums des Controllingwikis des Internationalen Controllervereins. Prof. Dr. Müller promovierte über die Vermittlung von Controlling-Kompetenzen und habilitierte im Themenbereich des konvergenten Management-Rechnungswesens. Er hat im Kontext des öffentlichen Managements in mehreren Umsetzungsprojekten mitgearbeitet, Seminare geleitet, Beratungen durchgeführt sowie Aus- und Weiterbildungsstudiengänge konzipiert und begutachtet. Er ist Verfasser zahlreicher Publikationen im Bereich des externen und internen Rechnungswesens, (Mit-)Herausgeber eines HGB-Kommentars, des Handbuchs der Bilanzierung, einer Schriftenreihe zu den IFRS und einer weiteren zur kommunalen Verwaltungssteuerung sowie im Fachbeirat der Zeitschrift für Corporate Governance tätig. 2012 ist Prof. Dr. Müller mit dem Controlling-Ehrenpreises der BVBC-Stiftung ausgezeichnet worden.

Prof. Dr. Jochen Pilhofer

Prof. Dr. Jochen Pilhofer ist Professor für »Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und betriebliches Rechnungswesen« an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes in Saarbrücken. Als Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Certified Public Accountant (CPA) verfügt er über eine mehr als 20-jährige Berufserfahrung im Rechnungslegungs- und Wirtschaftsprüfungsumfeld. Während dieser Zeit war er mehr als 10 Jahre in der Audit Division (Wirtschaftsprüfung) bei Ernst & Young in Eschborn/Frankfurt am Main (zuvor Arthur Andersen, Eschborn/Frankfurt am Main) als Spezialist für internationale Rechnungslegung tätig. Er ist Experte für sämtliche Bilanzierungsthemen in Einzel- und Konzernabschlüssen von Industrieunternehmen unterschiedlichster Branchen, die nach IFRS, US-GAAP oder HGB aufgestellt werden. Neben seinen Vorlesungen zur externen Rechnungslegung an der Hochschule ist Prof. Dr. Pilhofer regelmäßig als Dozent bei Finanz- und Rechnungswesen-Kongressen, Workshops und Schulungsveranstaltungen tätig. Er ist außerdem Verfasser zahlreicher wissenschaftlicher Veröffentlichungen, insbesondere zur nationalen und internationalen Rechnungslegung.

Bernd Rätke

Bernd Rätke ist Vorsitzender Richter am Finanzgericht Berlin-Brandenburg. Er ist im 6. Senat zuständig u.a. für die Besteuerung von GmbH & Co. KGs und Körperschaftsteuer. Daneben referiert er zu verschiedenen finanz- und steuerrechtlichen Themen und ist Mitherausgeber der Fachzeitschrift BBK (NWB Rechnungswesen).

Paul Schnitzlbaumer

Paul Schnitzlbaumer hat an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof Betriebswirtschaftslehre studiert. Seine Schwerpunkte lagen in den Bereichen Accounting and Taxation. In seiner Abschlussarbeit befasste er sich mit dem Thema „Verrechnungspreise immaterieller Wirtschaftsgüter in der Diskussion unter Beachtung des „Base Erosion and Profit Shifting“ Bericht der OECD“. Praktische Erfahrungen sammelte Herr Schnitzlbaumer als Assistent bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Seit 2021 ist er Senior Group Accountant bei IC Campus (Real Estate).

Prof. Dr. Stefan Sturm

Prof. Dr. Sturm lehrt Unternehmensbewertung und Beteiligungscontrolling an der Hochschule Bochum und berät Unternehmen bei Unternehmenstransaktionen und zu Fragen des Beteiligungscontrollings. Vor seiner Zeit an der Hochschule Bochum hat er das Beteiligungscontrolling eines international tätigen Konzerns geleitet.

Erol Vrapceski

Erol Vrapceski ist Wirtschaftsprüfer und Specialist für IFRS und Rechnungslegungskontrolle von börsennotierten Unternehmen (Enforcement) bei der österreichischen Finanzmarktaufsicht (FMA). Er blickt auf eine langjährige Erfahrung in Big4-Kanzleien zurück, hauptsächlich in den Bereichen Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Beratung. Seine Fachgebiete sind Bilanzierung nach IFRS und Konzernrechnungslegung unterschiedlicher Branchen. Außerdem ist er FH-Lektor und Vortragender in den Bereichen Internationale Rechnungslegung & Konsolidierung.

Tim Warken

Tim Warken ist Berater & Trainer für den Bereich Data Analysis & Engineering. Sein Schwerpunkt liegt dabei insbesondere auf der Finanz-, sowie der Logistikbranche. Vor seiner Tätigkeit in diesem Feld, war er mehrere Jahre in der Softwareentwicklung tätig. Seit Januar 2023 ist er ganzheitlicher Ansprechpartner für den Bereich 'Dashboarding & Analytics' bei der LucaNet AG.

Dr. Wolfgang Wiesmann

Prof. Dr. Wolfgang Wiesmann lehrt Controlling und Kostenmanagement an der Hochschule Bochum. Zu seinen Beratungs- und Forschungsschwerpunkten gehört das Nachhaltigkeitscontrolling sowie die Digitalisierung im Rechnungswesen und Controlling. Vor seiner Ernennung zum Professor war er zuletzt als Leiter Global Financial Services für die unternehmensweiten internen Dienstleistungen im Rechnungswesen und Controlling eines internationalen Industriekonzerns verantwortlich.

Balthasar Wowczyk

Balthasar Wowczyk arbeitet im Beratungsumfeld im Bereich der Digital Solutions. Nach seinem Masterabschluss sammelte er Erfahrung im Controlling und als Consultant in der Softwarebranche. Dabei umfassen seine aktuellen Aufgaben die Steuerung und Durchführung von Kundenprojekten. Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der finanzwirtschaftlichen Beratung von kleinen und mittleren Unternehmen in den Bereichen Konzernabschluss, Planung und Reporting.

Florian Zastrow

Florian Zastrow hat die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre sowie Finance, Accounting, Corporate Law and Taxation in Erfurt und Berlin als Diplom-Betriebswirt (FH) und Master of Arts abgeschlossen. Seine Expertise stammt aus mittlerweile mehr als zehn Jahren Beratungs- und Praxiserfahrung bei LucaNet. Herr Zastrow hat in dieser Zeit eine Vielzahl von Projekten in Unternehmen unterschiedlicher Größe und verschiedenster Branchen geleitet – vom Einzelunternehmer bis hin zum börsennotierten Konzern insbesondere in den Bereichen erneuerbare Energien, Entsorgung und Reedereien. Seine Spezialgebiete in der Beratung sind die Themen Kapitalflussrechnung und Unternehmensbewertung. Als Learning and Development Expert bei LucaNet ist Herr Zastrow verantwortlich für das Thema Schulungen weltweit – angefangen bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter der LucaNet-Gruppe über Anwender- und Kundenschulungen bis hin zur Zertifizierung neuer und bestehender Partner – den LucaNet.Certified Professionals – zu denen neben den Big Four auch zahlreiche der Next-Ten-Wirtschaftsprüfungsgesellschaften zählen.

Für die LucaNet.Academy ist Herr Zastrow bereits seit 2015 als Dozent tätig.