Online-Training

Konzernlagebericht und Nachhaltigkeitsberichterstattung

Rechtssicher und aussagekräftig berichten

Die Berichtspflichten im Konzernlagebericht unterliegen einer stetigen Weiterentwicklung durch Gesetzgeber und Standardsetter. Daneben stellt für viele Unternehmen die Nachhaltigkeitsberichterstattung ein Medium zur Informationsbereitstellung an Geldgeber, Lieferanten oder Kunden dar. Die Informationsanforderungen dieser Rechenwerke werden in der Praxis oftmals nicht rechtssicher angewendet, was erhebliche Fehlerrisiken mit sich bringt.

In unserem Online-Training zeigen wir Ihnen anhand von Checklisten und Anwendungsbeispielen, wie Sie den Konzernlagebericht rechtssicher aufstellen, ein aussagekräftiger Nachhaltigkeitsbericht aussieht und worauf bei der Erstellung dieser Berichtselemente zu achten ist. Sie haben die Gelegenheit, Ihre Fragen zum Thema einzubringen, sich mit den anderen TeilnehmerInnen auszutauschen und Ideen für Ihren Arbeitsalltag mitzunehmen.  

Agenda/content

1. Grundsätze zu Erstellung und Gestaltung des Konzernlageberichts

  • Anwendungsbereich und Besonderheiten von DRS 20
  • Grundsätze ordnungsmäßiger Lageberichterstattung
  • Struktur und Aufbau des Lageberichts

2. Inhalt des Konzernlageberichts

  • Grundlagen und Geschäftsmodell des Konzerns
  • Der Wirtschaftsbericht: Geschäftsverlauf, Lage und Leistungsindikatoren
  • Prognosebericht
  • Chancen- und Riskioberichterstattung
  • Sonstige Berichtsbestandteile (z.B. übernahmerelevante Angaben, Erklärung zur Unternehmensführung, Lageberichtseid, Entgeltbericht)

3. Nachhaltigkeitsberichterstattung

  • EU-Vorgaben zur nichtfinanziellen Berichterstattung und Umsetzung in Deutschland
  • Inhalt und Struktur der normierten nichtfinanziellen Berichterstattung
  • Zusammenspiel von Nachhaltigkeits- und Lagebericht

Kursablauf & Termine

Der Kurs findet im Wochen-Rhythmus statt. Zu den drei Terminen findet jeweils eine 90minütige Live-Online-Session mit Prof. Dr. Christian Fink statt. Hier erläutert er mit Ihnen sowohl die Grundlagen als auch die praktische Umsetzung der Erstellung und Gestaltung von Konzernlagebericht und Nachhaltigkeitsberichten. Darüber hinaus steht er Ihnen für Fragen zur Verfügung.

Kursdurchlauf 22.04.2021 - 06.05.2021 (15:30 Uhr - 17:00 Uhr)

  • Live-Online-Session 1: 22.04.2021
  • Live-Online-Session 2: 29.04.2021
  • Live-Online-Session 3: 06.05.2021

Die Termine im 2. Halbjahr finden Sie ab Mai 2021 auf unserer Website.

Online-Training

Räumliche und zeitliche Flexibilität, keine Reisekosten sowie eine intensive fachliche Begleitung durch unseren Online-Trainer. Profitieren auch Sie von den zahlreichen Vorteilen der Online-Schulung.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Finanz- und (Konzern-)Rechnungswesen, Accounting, Bilanzen, Finanzen, Reporting, Controlling und Mitglieder der Geschäftsführung

Technische Voraussetzungen

  • Windows-PC oder Apple-Computer mit Soundkarte
  • Internetanschluss (empfohlen ist ein DSL-Anschluss)
  • Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)

Dates

Dates

Dates to be scheduled

Would you rather make an appointment for your individual inhouse seminar?

Jetzt Termin verinbaren

Participation fee

390,- EUR plus VAT

Prices and discounts

Inkl. drei Live-Online-Sessions, Zugang zur LucaNet.Academy-Lernplattform, digitaler Kursunterlagen und Teilnahmebescheinigung

Speaker

Prof. Dr. Christian Fink
Prof. Dr. Christian Fink
Natalie Stein, Academy Manager
Contact person

Natalie Stein
Academy Manager

info@lucanet-academy.com 0049 30 46 99 10 150

Veranstaltungsbroschüre

Alle Veranstaltungen finden Sie in unserer kostenlosen Veranstaltungsbroschüre.

Anmeldung zur Veranstaltung

Bitte füllen Sie das Formular aus.


LucaNet AG
Alexanderplatz 1
10178 Berlin

☎ +49 30 46 99 10 150
info@lucanet-academy.com


Sie erreichen uns montags bis donnerstags von 10:00 – 15:30 Uhr und freitags von 10:00 – 14:00 Uhr.

Wir stehen für all Ihre Anliegen gerne zur Verfügung.

Kontaktformular